Riesenschnauzer vom Glönigen Huis

Tolle Hunde aus Paderborn



Der Riesenschnauzer
Diesen imposanten, aus Deutschland stammenden Hund gibt es in dem Farbschlag schwarz (mit schwarzer Unterwolle) und pfeffer-salz. Er wirkt kräftig und etwas gedrungen. Seine Bewegungen sind elastisch, elegant, wendig, frei und raumgreifend. Die Hinterhand hat viel Schubkraft. Das drahtige, dichte Fell fühlt sich hart an. Die Unterwolle ist dicht und wird von rauem, ausreichend langen Deckhaar überzogen. Rassetypisch sind der nicht zu weiche Bart und die buschigen Augenbrauen.

Ursprünglich benutzte man den Riesenschnauzer im süddeutschen Raum als Treiber der Viehherden, wo er verschiedenste Aufgaben übernahm, ohne dazu mühsam abgerichtet worden zu sein.

Der Riesenschnauzer ist selbstbewusst, charakterstark und mit einer ausgeprägten Wachsamkeit ausgestattet. In diesem treuen, gutartigen Wesen schlägt ein liebevolles Herz. Er besticht durch seine unbestechliche Treue gegenüber Herrn, Familie und Kindern. Der Riesenschnauzer zeichnet sich durch Klugheit, Ausbildungsbereitschaft, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, seine angeborene Belastbarkeit, die Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheit und Kinderliebe, aus. Eine gewisse Sturheit kann man ihm nicht absprechen. Daher ist es angeraten, möglichst früh mit einer konsequenten Erziehung zu beginnen.